Video-Podcast #11: OSM-Karten für Garmin selber erstellen

Bewertung:  / 9
SchwachSuper 

Manchmal wünscht man sich für sein GPSr Karten, die bestimmte Dinge deutlich darstellen. Unter den vielen Karten zum Download findet man aber keine, die diesen Anspruch erfüllt. "Selber machen" lautet dann die Devise. Der Video-Podcast zeigt, wie es geht.

Im Cachepodcast #112 stellen Hatti und MMJ_Runner die Frage "Gibt es OSM-Karten wo die Naturschutzgebiete verzeichnet sind?" Eingezeichnet sind sie wohl in vielen Karten. Aber so, wie man es selber gerne hätte? Falls nein, kann man sich Karten für Mapsource / Basecamp und Garmin-Geräte selber erstellen. Dann kann man auch selber festlegen, wie z. Bsp. Naturschutzgebiete dargestellt werden. Mit dem hier vorgestellten Map Composer geht das auch noch ziemlich einfach.

Logischerweise können aber nur solche Gebiete gezeigt weden, die auch bei OSM eingepflegt sind.

Viel Spaß beim selber ausprobieren!

 

 

Links:

 

Kommentare   

 
# Eastpak1984 2014-01-01 16:31
Schade dass man diesen Podcast weder abonnieren noch herunter laden kann :sigh:
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Nuffy66 2014-01-01 17:08
Hm, ein RSS-Feed wäre schon vorhanden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich es machen müßte, damit ein RSS-Reader die Videos automatisch runterlädt. Es stellt sich aber auch die Frage, ob das sinnvoll ist. Das aktuelle hat eine Dateigröße von knapp 350 MByte ...

Aber falls der Wunsch besteht, kann ich zusätzlich noch jeweils einen Download-Link mit einbauen.

Viele Grüße,
Nuffy
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Eastpak1984 2014-01-09 16:26
Ich hab nicht zwingend den Anspruch, die Videos offline zu schauen. Doch wenn man die Serie Podcast nennt, sollte das dann schon der Fall sein.

Schau mal drüben im Geocaching-Blog buch nach, dort gibts einen "echten" Screencast mit herunterladbare n Videos.

350MB sind auf aktuellen Geräten dann das geringste Problem.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# pix 2014-01-22 10:50
Ein Super Klasse Video, für den Einstieg absolut genau das Richtige.
Wie mein Vorgänger schon schrieb, sehr Schade das man das Video nicht downloaden kann.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Nuffy66 2014-01-22 11:53
zitiere pix:
Wie mein Vorgänger schon schrieb, sehr Schade das man das Video nicht downloaden kann.


Der Download der Video-Datei ist möglich (siehe ganz unten bei den Links). Was (noch) nicht geht ist der automatische Downnload in einem RSS-Reader

Viele Grüße,
Nuffy
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren