Stempelst Du noch, oder klebst Du schon?

Bewertung:  / 6
SchwachSuper 

Zugegeben, eine dumme Frage. Denn letztendlich ist das praktischste Log-Utensil immer noch ein spitzer Bleistift. Viele Cacher benutzen zum Loggen aber auch einen Stempel. Oder - wie ich bei besonderen Caches - Aufkleber.

Ein Stempel hat natürlich viele Vorteile: Es geht schnell und man spart sich etwas Schreiberei. Wobei sich mir dann schon die Frage stellt, ob ich beim Cachen nicht mal die paar Sekunden Zeit habe, ordentlich per Hand zu loggen. Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Letztendlich haben mich persönlich Stempel nicht überzeugen können. Nur einfarbig und dann doch immer wieder dieselben Stempel, die sich gerade noch im Text unterscheiden. Sich wirklich individuelle Stempel zu erstellen ist zwar möglich, wird aber nicht von jedem Shop angeboten, kostet meist - nachvollziehbarerweise - einen Aufpreis und ist dann doch eher selten anzutreffen.

Per Zufall kam ich dann auf MOO.com, eine Online-Druckerei aus England. Ich habe mir dann mal testweise die Ministicker erstellt. Diese werden auf Vinyl gedruckt und mit einer dünnen Folie laminiert, der Druck ist also abriebfest und sind etwas kleiner als eine Briefmarke. Ein Sticker-Book mit 90 Ministicker kommt incl. Versand auf rund 12 Euro. Und es ist dabei sogar möglich, jeden Sticker anders zu gestalten. Gegenüber Stempel habe ich damit folgende Vorteile:

  • Mehrfarbig
  • Individueller
  • Farbe verläuft nicht

Allerdings habe ich auch den Nachteil, daß es auf Dauer natürlich teurer kommt als ein Stempel. Ich benutze die Aufkleber daher nur für besondere Caches.

Interessant sind wohl auch die rechteckigen Sticker im Format 84 x 55 mm, die sich als Aufkleber für Filmdosen und Petlinge eignen dürften. Letztendlich kommen sie preislich etwas günstiger (ab rund 60 Cent), als die "offiziellen Geocaching-Aufkleber", die viele Shops vertreiben. Ich selber habe diese Sticker noch nicht verwendet.

Bei beiden stellt sich aber die Frage: Kleben die Dinger auch noch nach einem harten Winter? Gute Frage, ich habe mal 2 Ministicker geopfert und den Tiefkühltruhen-Test gemacht. Einen Aufkleber auf Papier, einen auf eine Tupperdose und ab in die Kühltruhe. Beides nach ein paar Tagen wieder raus, auftauen lassen und wieder rein. Das Papier habe ich dabei auch gelegentlich etwas angefeuchtet. Nach zwei Wochen die Erkenntnis: Hält bisher bombenfest.

Wer also seinen Eintrag im Logbuch etwas individueller gestalten möchte, findet hier eine Anregung.

 

Links: