Vorbereitung einer gemeinsamen Tour

Bewertung:  / 7
SchwachSuper 

Und wieder etwas für die GSAK-Neulinge. Folgendes Problem: Man will zu mehreren zum Cachen. Die Gegend steht bald fest, aber welche Caches soll man suchen? Welche hat noch keiner aus der Truppe? GSAK ermöglicht das Erstellen einer Liste mit Caches, die noch keiner hat. Es reicht dabei aus, wenn einer ein PM ist. Und es dürfen maximal 6 Leute dabei sein.

 Gefunden habe ich die Anleitung dazu beim Blog von Team Z bei http://www.geocaching-blogbuch.de/screencast-6-gemeinsame-cachetour-mit-gsak-planen/.

Es geht wie folgt, man muß allerdings dazu PM sein:

  1. Am Besten eine eigene Datenbank "Tourenplanung" o. ä. anlegen, die man dann immer für sowas nutzt. Zu dieser Datenbank wechseln.
  2. Unter "Geocaching.com-Zugriff" auf "Geocaches abrufen" gehen.
  3. Links "Kreis" auswählen und in der Mitte unter "Umkreis" den gewünschten Radius eingeben.
  4. Rechts mittels der Schaltfläche "Google Maps" die Karte öffnen.
  5. Den Kreis so verschieben, bis das gewünschte Gebiet abgedeckt ist.
  6. Unten mit "Return Koordinates" den Ausschnitt bestätigen.
  7. Weiter auf der Seite die gewünschte Auswahl hinsichtlich Cacheart, Behältergröße usw. machen.
  8. Oben auf das Register "Erweitert" gehen.
  9. In der dritten Zeile "Nicht gefunden von" die Namen der Cacher eingeben, die mitkommen. Die Namen werden durch ein Komma getrennt. Den eigenen Namen muß man nicht eingeben. Maximal 5 Namen sind hier möglich.
  10. Ein Klick auf  "OK" startet dann die Abfrage und füllt die Datenbank.

Bei Team Z gibt es dazu auch noch einen schönen Film, der das Ganze zeigt.

{jcomments on}