Archivierte Caches in der Datenbank löschen
Am Sonntag war ich mit Hannes, Franz und Michael unterwegs. Und dabei kam zur Sprache, daß GSAK ja leider archivierte Caches in der Datenbank läßt und man diese dann so auch auf dem GPS hat. Ok, GSAK kann nichts dafür, so weit mal schon vorab. Nach dem Weiterlesen gibts dann den Hinweis, wie man diese Caches findet und löscht.
GSAK kann - wie bereits gesagt - nichts dafür. Der Grund ist folgender: Die Pocket Queries enthalten keine archivierten Caches. Wurde also ein Cache archiviert, bekommt man für diesen kein Update, und damit auch das Archivierungs-Log nicht mehr.
Um solche Caches zu finden und aus der Datenbank zu entfernen, gibt es ein Makro. Das Makro sortiert dabei die Caches aus, die im letzten PQ kein Update erfuhren und prüft diese dann daraufhin, ob sie archiviert wurden. Falls ja, bietet es an, ob man die Caches löschen oder in eine andere Datenbank verschieben will.
So, hier nun mal das Vorgehen:
Installieren des Makros:
- Aufrufen der Site http://gsak.net/board/MacroIndex.php im Webbrowser
- Im Suchfeld oben den Begriff "Archiv" eingeben.
- Bei den Ergebnisse auf "Review_For_Archive_API" klicken.
- Man wird dann ins Forum weitergeleitet, und zwar auf den Beitrag, der den Download-Link für das Makro enthält. In diesem Fall also "Review_For_Archive_API.gsk".
- Auf den Link klicken.
- Der Browser sollte anbieten, die Datei entweder herunterzuladen oder mit GSAK auszuführen. Letzteres wählen wir aus. (*)
- GSAK sollte dann starten und fragen, ob man das Makro nur ausführen oder installieren will. In diesem Fall also installieren
Ausführen des Makros:
- Danach öffnet GSAK die Übersicht aller installierter Makros. Wir starten das gerade installierte Makro, indem wir es auswählen und dann auf "Ausführen" (links unten) klicken.
- Es öffnet sich ein Fenster, in dem wir in der zweiten Zeile eingeben, wie oft wir eine PQ einlesen, den Rest könnt Ihr einfach so lassen
- Möglicherweise warnt nun GSAK, daß es sehr viele Caches zum Prüfen sind. Ok, ist dann halt so.
- Je nach Anzahl der zu prüfenden Caches kann es etwas dauern
- Das Makro zeigt an, welche Caches mittlerweile archiviert sind und frägt was es machen soll.
- Entsprechende Auswahl treffen und fertig.
(*) Falls der Browser diese Auswahl nicht anbietet, die Datei einfach herunterladen, dann wie folgt vorgehen:
- In GSAK im Menü auf "Makro", dann auf den Eintrag "Ausführen/Verwalten" klicken.
- Unten im Makro-Fenster auf "Installieren" klicken.
- Heruntergeladenen Datei auswählen.
- Fortfahren mit "Ausführen des Makros"