Video-Podcast #01: Daten in OSM einpflegen mit JOSM

Bewertung:  / 5
SchwachSuper 

Beim Durchforsten meiner Festplatte habe ich noch ein kleines Filmchen gefunden, welches ich mal mitgeschnitten habe, als ich Daten in OpenStreetMap eingepflegt habe. Als Erstlingswerk habe ich nun noch eine Tonspur draufgelegt, so daß ich erklären kann, was ich da gemacht habe. Viel Spaß.

 

 

Der Podcast geht natürlich nicht auf alle Details ein. Soll er auch nicht. Es geht nur darum, zu zeigen, wie einfach es ist, selber bei Openstreetmap mitzumachen und somit auch dafür zu sorgen, daß unsere SOCC-Karte immer besser wird.

Demnächst gibts dann noch Podcasts, die zeigen, wie man JOSM installiert und einrichtet, eine detaillierte Anleitung, wie man Daten einpflegt usw.

Links:

Kommentare   

 
# Flaco76 2013-02-22 14:16
Wahnsinn was der Nuffy alles kann! Ich überlasse das mal ganz dem Profi! Finde Video etwas zu niedrig aufgelöst. Konnte die Schritte nur schwer nachvollziehen, da die Fenster/Dropdow ns recht klein angezeigt werden. Für Interessierte sicher ein guter Einstieg. Gut fand ich die Ausführlichkeit der Beschreibung, die Musik und den An- und Abspann!!! Yeah! 8) Für mich auch ein Ansporn so einen Podcast für die Erstellung eines einfachen Wherigo zu machen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Nuffy66 2013-02-22 14:37
Die Auflösung ist zugegebenermaße n nicht optimal. Das liegt daran, daß ich die Screencast-Aufz eichnung irgendwann letztes Jahr in Asheville gemacht habe und da noch kein Youtube-Filmche n im Hinterkopf hatte. Und selbst wenn, ich noch keine Ahnung gehabt hätte.

Der erste Teil, also da, wo ich auf der Karte zeige, wo es stattfand sollte, hoffe ich, ausreichend sein. Falls nicht, muß ich mal sehen, ob ich da eine Möglichkeit finde, während der Aufzeichnung zu zoomen.

Viele Grüße,
Nuffy
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Nuffy66 2013-02-22 15:04
Übrigens: Was heißt hier "Profi"? Die Videoschnitt-So ftware hat der Paketbote vor grad mal etwas über 24 Stunden gebracht!

Viele Grüße,
Nuffy
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Alexandi (Alex) 2013-02-22 16:21
danke für das Video !
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Wanderratte67 2013-02-22 18:24
Wow! Schöne Erzählstimme, gute Musik, Einleitung und Abspann ganz famos! Ich bin direkt versucht, JOSM mal zu probieren, mal sehen ob mich meinen Track von einem nicht eingezeichneten Weg noch hab.
Ich freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Video-Podcast!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Nuffy66 2013-02-22 18:30
Merci.

Ich hab noch ein paar Video-Podcasts in Planung. Der nächste zum Thema JOSM wäre dann die Installation und das Einrichten. Der erste Podcast sollte nur das grobe Vorgehen zeigen und Lust machen.

Da so ein Video-Podcast aber doch ein paar Stunden dauert, bis er fertig ist, werden die vermutlich nur wöchentlich kommen.

Viele Grüße,
Nuffy
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren