Wieviele Koins habt Ihr schon?

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

Diesmal möchte ich Euch eine weitere Möglichkeit vorstellen, wie Ihr problemlos an Openstreetmap.org mitarbeiten und dafür auch noch Punkte sammeln könnt. Das Ganze sogar so leicht, wie ein Spiel. Alles, was notwendig ist, ist ein GPS-fähiges Smartphone und ein Internetzugang.

Kort, so heißt das Projekt, wurde dabei im Rahmen eines Studienprojektes an der Hochschule für Technik in Rapperswil in der Schweiz entwickelt. Es wurde als Web-Anwendung konzipiert, benötigt also keine App. Man ruft nur die Startseite (s. Links) im Browser auf dem Smartphone auf.

Ziel von Kort ist es, spielerisch Nutzer zu animieren, offene Fragen hinsichtlich der Daten von OSM zu klären, so daß diese Daten anschließend eingepflegt werden können. Deswegen gibt es Punkte (Koins), Auszeichnungen und Highscore-Listen.

Nachdem Login auf der Website sieht man auf der Karte  sowohl den eigenen Standort, als auch die Aufgaben in der Umgebung. Durch anklicken eines dieser Icons öffnet sich ein Fenster, in dem dann die Frage gestellt wird - bspw. um welche Art des Untergrundes es sich beim fraglichen Weg handelt - und die Anzahl der Koins, die man erhält, wenn man die Aufgabe löst. Alternativ steht auch eine Listenansicht zur Verfügung.

Für die Antwort steht dann eine Liste zur Verfügung, aus der man die passende Antwort auswählt. Keine Angst, Ihr könnt nicht viel falsch machen. Eure Antwort ist quasi nur ein Vorschlag. Je nach Aufgabentyp müssen drei bis fünf andere Mitspieler Eure Antwort bestätigen, bis sie als "richtig" gilt.

Ist eine Aufgabe "gelöst" stehen die Daten für Openstreetmap.org zur Verfügung und können eingepflegt werden.

Kort ist als Outdoor-Spiel auf dem Smartphone konzipiert. Die Aufgaben sollen und können nur vor Ort oder im engen Umkreis um den eigenen Standort gelöst werden. Vorab schon mal schauen, was am Zielort für Aufgaben auf einen warten, geht also nicht.

Ich finde das Ganze zum einen gut, zum anderen auch ganz witzig. Und wenn es der Verbesserung der OSM-Daten dient, ist für mich die Motivation auch ganz ohne Koins groß genug.

Also, warum nicht auf dem Weg zum Cache oder oder zwischen einzelnen Stages nicht noch ein paar Koins einsammeln? Wir provitieren alle davon.

 

Links:

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren