Hausnummern erfassen leicht gemacht

Bewertung:  / 4
SchwachSuper 

Mit Keypad-Mapper 3 steht nun für Android eine hilfreiche App zur Verfügung, um Hausnummern für OSM einfachst aufzunehmen und an JOSM zu übergeben. Damit kann man sich die Zettelwirtschaft oder das Abfotografieren sparen.

Mittlerweile nutzen ja einige Dienste bereits OSM-Daten zur Navigation. Die wird aber immer dann schwierig bzw. ungenau, wenn im Zielgebiet die Hausnummern nicht erfaßt sind. Somit erhalten diese Daten eine Wichtigkeit, die man auf den ersten Blick gar nicht vermutet.

Nun ist aber das Aufnehmen der Hausnummern zusätzlich zum GPS-Track relativ umständlich. Sind zumindest die Gebäude bereits eingezeichnet, kann man sich den Ausschnitt ausdrucken und dann vor Ort die jeweilige Hausnummer notieren.Oder man fotografiert jedes Hausnummernschild ab. Letzteres dürfte aber zumindest mißtrauische Anwohner auf den Plan rufen.

Keypad-Mapper 3 erleichtert dieses Vorgehen nun deutlich. Man geht / fährt einfach die Straße ab und gibt, sobald man an der richtigen Stelle steht, die Hausnummer und die Straßenseite ein. Zusätzlich wird dann auch noch ein GPX-Track aufgezeichnet. Für etwas kniffligere Situationen kann man auch noch zusätzlich Photos aufnehmen.

Hat man dann alle Hausnummern erfaßt, können diese exportiert und an JOSM oder Potlach übergeben werden. Aufgenommene Bilder werden dann auch automatisch an der richtigen Stelle angezeigt.

Das Einpflegen der Daten ist dann nicht mehr schwer.

 

Quelle und ausführliche Beschreibung

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren